Neues Format in der Schreibstube!

Hallo alle miteinander!

Ich habe beschlossen, das ich strukturelle Änderungen und Allgemeines zur Schreibstube in Zukunft hier veröffentlichen werde. Ich plane, im Rahmen meines Weltenbaukasten, ein neues Format in der Schreibstube.

Was ist passiert?
Durch einen Kommentar von Flo aus der Weltenschmiede ist mir aufgefallen, das ich alles sehr theoretisch betrachte in meinem Weltenbaukasten, das in den ein oder anderen Fällen vielleicht ein genauer beleuchtetes Beispiel interessant wäre, um das alles noch einmal genauer zu betrachten. Da habe ich mir gedacht, wenn ich eh Geschichte und Archäologie studiere, kann ich das auch nutzen.

Das heißt?
Ich habe hin und her überlegt, wie ich das nutzen könnte und dann ist mir die Idee gekommen, das ich ähnlich den Fallstudien in der Weltenschmiede Artikel schreiben könnte, die sich mit einem Beispiel ganz konkret auseinandersetzen und sie für den Weltenbau entsprechend aufbereiten. Deshalb wird es in Zukunft das Format „… in den Zeiten geben“, in dem ich in verschiedenen Serien einige nützliche Beispiele näher beleuchten möchte. Bislang geplant sind die Serien „Militär in den Zeiten“, in der ich näher auf verschiedene Armeen, ihre Struktur und Organisation eingehen möchte, „Politik in den Zeiten“, in der ich auf verschiedene politische Systeme eingehen möchte, „Religion in den Zeiten“, wo ich verschiedene religiöse Systeme beleuchten möchte sowie „Städte in den Zeiten“, bei der ich verschiedene Städte in Aufbau, Struktur und Entwicklung beleuchten möchte. Etwas unschlüssig bin ich mir noch, ob ich auch die Themen „Kriege in den Zeiten“ und „Wissenschaft in den Zeiten“ mit hineinnehmen soll. Dabei werden alle vier bzw. sechs Serien paralell zueinander laufen. Das heißt also, wenn ich das Thema „Das römische Militär der Republik“ bearbeite, werden die anderen Serien ebenfalls entsprechende Themen wie z.B. „Religion der Res Publica“ oder „die Senataristokratie Roms“ bekommen.

Ebenso unschlüssig bin ich mir über den Veröffentlichungstermin des Ganzen. Momentan habe ich es auf beiden Terminen liegen, ich überlege aber noch, ob ich nicht einen zusätzlichen Dienstagstermin (entweder wöchentlich oder zweiwöchentlich) mit hinzunehmen soll.

Feedback ist wie immer erwünscht,
Bis denne!

Sofian Schattenweber

Advertisements

Über Sofian

Geboren im Jahr 1989, in den 90ern das erste Mal mit StarTrek und dem dahinter liegenden Humanismus in Kontakt gekommen, irgendwie hängen geblieben und nun endlich in der Sternenflotte angekommen. Als Strategic Operations Officer der Realist der Runde, immer bereit, eine Idee bis in ihre Grundfeste zu dekonstruieren, um am Ende eine noch bessere Welt zu bauen. Berufszyniker. Autor. Blogger. Bürgerrechtler.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schreibstube abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s